Ich bin Mitte 40 und merke seit einiger Zeit, dass Energie und Lust nicht mehr so konstant sind wie früher. Mich würde interessieren, ab wann ihr einen Testosteronwert überhaupt checken lasst – eher nach Gefühl oder erst, wenn beim Arzt noch andere Werte auffällig sind? Und worauf achtet ihr dabei, damit man sich nicht unnötig verrückt macht?
Ab wann macht ein Testosteron-Check wirklich Sinn?
2 Antworten
Ich würd’s ehrlich gesagt nach einer Mischung aus Gefühl und Dauer machen: Wenn das nicht nur mal ein paar stressige Wochen sind, sondern sich über Monate zieht und auch Schlaf, Laune oder Antrieb echt anders sind, dann kann ein Check schon Sinn haben.
Damit man sich nicht verrückt macht, hilft’s vielleicht, vorher kurz zu überlegen, was sonst grad los ist: Jobstress, wenig Sport, Alkohol, Gewicht, schlechter Schlaf – das kann ja alles genauso reinhauen. Und wenn man dann misst, würd ich drauf achten, dass es morgens gemacht wird und am besten nicht nach einer Nacht mit wenig Schlaf oder direkt nach einer Krankheit, weil das ja auch verfälschen kann.
Und ich würd mich nicht an einem einzelnen Wert festbeißen: Wenn’s komisch ist, lieber nochmal nachmessen lassen und das zusammen mit dem Arzt einordnen, statt gleich zu denken „aha, das ist es jetzt“. Hast du denn aktuell eher „nur“ weniger Lust/Energie oder auch so Sachen wie deutlich schlechterer Schlaf oder mehr Gereiztheit?
Beitrag melden
Wenn die Beschwerden über 2–3 Monate anhalten und du Schlaf/Stress/Alkohol/Training als Hauptfaktoren halbwegs im Griff hast, würde ich morgens (7–10 Uhr) nüchtern messen lassen und bei grenzwertigem Ergebnis an einem zweiten Tag wiederholen statt dich an einem Einzelwert festzubeißen.
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden