Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Bewegung ohne Überlastung

6 Antworten

Welche einfachen Routinen (z.B. 10–15 Minuten am Tag) helfen euch, fit zu bleiben, ohne dass Knie oder Rücken danach meckern?

Beitrag melden

Mir helfen täglich 10 Minuten: zügig gehen oder lockeres Rad, danach 2–3 Runden „Stuhl-Squats“ nur so tief wie’s sauber geht, Mini-Ausfallschritte am Geländer, plus 30–60 Sekunden Unterarmstütz oder „Dead Bug“ für den Rücken. Und ehrlich: lieber 5–10 Minuten mobilisieren (Hüfte/Knöchel, Cat-Cow) und früh aufhören, sobald’s ziept – was meckert bei dir eher, Knie oder Rücken?

Beitrag melden

Bei mir klappt am besten: 10 Minuten flotter Spaziergang, dann 5 Minuten Mobilität (Hüfte/Knöchel, Cat-Cow) und zum Schluss 2×8 Glute Bridge + 2×8 Bird-Dog, alles langsam und sauber. Meckert bei dir eher das Knie (vorn/innen) oder der Rücken (unten/seitlich)?

Beitrag melden

Bei mir sind’s 10 Minuten zügiges Gehen plus je 2×8 langsame Glute Bridges und Bird-Dogs und zum Schluss 1 Minute Hüftbeuger-/Waden-Dehnen, und was meldet sich bei dir eher: vorne am Knie oder eher unten im Rücken?

Beitrag melden

Bei mir funktioniert so ein „Mini-Programm“ ganz gut, ohne dass was aufschreit: 5–7 Minuten zügig gehen (oder Treppen langsam, aber nur wenn’s okay ist), dann 2 Minuten Mobilität mit Cat-Cow und Hüftkreisen, und danach 2×10 Glute Bridge plus 2×6–8 Bird-Dog in Zeitlupe. Wenn das Knie dabei zickt, ersetz ich Squats/Ausfallschritte lieber durch eine leichte Wall-Sit-Variante (nur halbe Tiefe, 20–30 Sekunden) oder Step-ups auf eine niedrige Stufe, wirklich kontrolliert. Für den Rücken hilft mir zusätzlich „McGill Big 3 light“: kurzer Side-Plank (Knie am Boden), Dead Bug, Bird-Dog – lieber weniger Wiederholungen, dafür sauber. Und ich stopp konsequent, sobald’s eher sticht als „arbeitet“, sonst rächt sich das am nächsten Tag. Was meckert bei dir denn eher, Knie vorne/innen oder eher unten im Rücken seitlich? Vileicht kann man dann die Übungen noch genauer passend drehen.

Beitrag melden

Bei mir ist’s am schonendsten: 10–15 Minuten zügig gehen, dann kurz Hüfte/Knöchel lockern und 2 Runden Glute Bridge + Bird-Dog, alles langsam, ohne tief zu gehen. Meckert bei dir eher Knie vorne/innen oder eher der untere Rücken (mittig/seitlich)?

Beitrag melden

Bei mir hat sich so ein „Gelenk-freundlicher“ Mix bewährt: 10 Minuten zügig gehen, danach 2–3 Minuten Hüfte/Knöchel mobilisieren und dann je 2 Sätze Glute Bridge und Bird-Dog, wirklich langsam und mit Pause, bevor es irgendwo zwickt. Wenn Knie oder Rücken an dem Tag empfindlich sind, ersetze ich alles mit Beugung durch Wandstütz/Wall-Sit in halber Tiefe (20–30 Sekunden) oder einfach nur längeres Gehen. Meckert bei dir eher das Knie beim Beugen (vorn/innen) oder der Rücken eher beim langen Stehen/Sitzen?

Beitrag melden