Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Gemeinsame Routine finden – wie macht ihr das als Paar?

6 Antworten

Meine Partnerin und ich wollen in der Lebensmitte ein bisschen mehr für Gesundheit und Bewegung tun, aber im Alltag versandet es schnell. Wie schafft ihr es als Paar, eine Routine zu finden, ohne dass einer zum „Antreiber“ wird? Was hat bei euch wirklich funktioniert (z.B. feste Tage, kleine Ziele, irgendwas anderes)?

Beitrag melden

Bei uns hat’s am ehesten funktioniert, wenn es nicht als „Sportprojekt“ läuft, sondern als fester Termin wie ein Treffen: zwei Abende die Woche nach dem Essen 30–40 Minuten raus, egal ob flott gehen oder kleine Runde Rad. Wichtig war, dass wir vorher wirklich mini anfangen (10 Minuten gehen zählt!) und das Ziel eher „Termin einhalten“ ist als „Leistung bringen“. Damit keiner Antreiber ist, wechseln wir uns mit dem Planen ab: einmal sucht sie die Strecke, einmal ich, und wer müde ist darf das Tempo bestimmen. Hilfreich war auch ein gemeinsames „Wenn-dann“: Wenn wir von der Arbeit kommen, dann Schuhe an und sofort los, ohne erst aufs Sofa. Und wir haben eine Regel: kein Nörgeln, wenn’s mal ausfällt – wir machen am nächsten geplanten Tag einfach weiter, sonst kippt’s in Diskussionen. Für Motivation hat bei uns ein sichtbarer Kalender am Kühlschrank gereicht, wo wir nur ein Kreuz machen, fertig (kein Tracking-Wahn). Was wäre für euch realistischer: eher morgens 15 Minuten oder abends eine feste Runde, vielleich mit einem „fixen“ Wochentag?

Beitrag melden

Bei uns hat’s am meisten gebracht, die Hürde so klein zu machen, dass man kaum „Nein“ sagen kann: feste 20 Minuten Spazieren nach dem Abendessen und wenn einer schlapp ist, ist’s eben wirklich nur eine Mini-Runde. Damit keiner der Antreiber wird, haben wir abgemacht: wer’s anspricht, macht’s ohne Druck („Ich geh jetzt kurz, kommst du mit?“) und wenn der andere nicht kann, ist das okay – aber der Termin bleibt grundsätzlich stehen. Und wir koppeln’s an was Angenehmes: danach zusammen Tee oder eine Folge einer Serie, sodass es sich eher wie Paarzeit anfühlt. Seid ihr eher die „direkt nach der Arbeit raus“-Fraktion oder klappt’s bei euch besser, wenn ihr erst kurz runterkommt und dann losgeht?

Beitrag melden

Bei uns hat geholfen, das Ganze als „Paarzeit“ zu behandeln: feste Wochentage im Kalender und die einzige Messlatte ist, dass wir überhaupt rauskommen – zur Not nur 10 Minuten um den Block. Damit keiner Antreiber wird, fragen wir eher locker („Ich dreh ne Runde, magst du mit?“) und wenn einer nicht kann, geht der andere allein, ohne Diskussion, aber der nächste Termin steht wieder. Und wir machen’s abwechselnd bequem: einer bestimmt Strecke/Tempo, der andere sucht danach das kleine „Danach-Ritual“ (Tee, Dusche, Musik). Was wäre bei euch die kleinere Hürde: direkt nach der Arbeit los oder lieber nach dem Essen?

Beitrag melden

Wir sind da ganz unspektakulär rangegangen: Bei uns hat es geholfen, das Wort „Sport“ gar nicht groß zu benutzen, sondern einfach „Wollen wir nach dem Essen noch eine Runde um den Block?“ zu sagen. Und dann wirklich so klein, dass es fast lächerlich ist: Jacke an, 10 Minuten raus, fertig – wenn’s mehr wird, schön, wenn nicht, war’s trotzdem nicht umsonst.

Damit keiner der Antreiber ist, machen wir’s oft so, dass der, der fragt, auch die „Organisation“ übernimmt (Schlüssel suchen, Route vorschlagen) und der andere muss nur mitkommen oder eben nicht. Und wenn einer keine Lust hat, geht der andere alleine kurz – ohne beleidigt zu sein, weil sonst wird’s gleich so ein Thema.

Bei uns klappt’s am ehesten an festen Tagen, aber nicht zu viele, sonst fühlt es sich gleich wie ein Pflichtprogramm an. Was wäre für euch leichter: eher ein fixer Wochentag (z.B. Di/Do) oder jeden Tag nur „mini“, aber ohne festen Plan?

Beitrag melden

Bei uns hat’s am besten gezogen, als wir nur EINEN festen Termin gesetzt haben (z.B. Mittwochabend) und alles andere optional blieb. Dieser eine Termin ist dann „nicht verhandelbar“, aber die Länge schon: 10 Minuten zählen genau so wie 40, Hauptsache raus. Damit keiner der Antreiber wird, machen wir’s wie ihr schon schreibt mit Wechsel: diese Woche bestimmt sie Uhrzeit/Route, nächste Woche ich – und wer müde ist, hat automatisch „Tempopriorität“.

Was auch geholfen hat: ein Ausweichplan ohne Diskussion („Wenn’s regnet: 15 Minuten Dehnen/Youtube-Mobility daheim“), dann fällt es nicht komplett aus. Und ich würd das Nachher-Ritual wirklich fest koppeln (Tee, Dusche, kurze Serie) – das macht’s mehr Paarzeit als Pflicht.

Seid ihr eher Team „ein fixer Abend“ oder würdet ihr lieber zwei sehr kurze Termine setzen, damit’s schneller zur Gewohnheit wird? Ich glaub nämlich, zu viel auf einmal killt das ganze schnell.

Beitrag melden

Wir haben’s erst hingekriegt, als wir den „Antreiber“-Part komplett rausgenommen haben: Jeder sagt nur, was er selbst macht („Ich geh jetzt 15 Minuten raus“), und der andere darf sich einfach dranhängen oder nicht. Ein fixer Termin pro Woche war bei uns der Start (Sonntagvormittag), plus eine Mini-Option an einem zweiten Tag, aber ohne schlechtes Gewissen, wenn’s nur beim einen bleibt. Hilft mega: vorher festlegen, was „Erfolg“ ist (bei uns: Tür auf, einmal um den Block zählt) und was der Notfallplan ist (bei Regen: 10 Minuten Dehnen im Wohnzimmer). Damit’s nicht nach Pflicht aussieht, koppeln wir’s an was Nettes: danach Kaffee zusammen oder kurz auf den Balkon, Handy weg. Und wir wechseln nicht nur Route/Tempo, sondern auch das „Anstoßen“: diese Woche erinnere ich, nächste Woche er, dann fühlt sich keiner dauerhaft verantwortlich. Wärt ihr eher die Sorte, die das lieber morgens fix abhakt, oder klappt’s bei euch abends vielleich besser?

Beitrag melden