Browser-Sprache erkannt: English. Zur passenden Sprachversion wechseln?

Zu English wechseln
Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Gemeinsame Routinen in der Lebensmitte – wie macht ihr das als Paar?

6 Antworten

Mein Partner und ich wollen gerade ein bisschen gesünder leben, aber bei uns scheitert es oft am Alltag (Einkauf, Termine, abends müde). Wie kriegt ihr das als Paar hin, ohne dass einer den „Coach“ spielt? Mich würden ganz konkrete kleine Routinen interessieren, die bei euch wirklich hängen geblieben sind.

Beitrag melden

Bei uns funktioniert’s am ehesten, wenn es so klein ist, dass es fast schon lächerlich wirkt. Wir haben z.B. einfach festgelegt: Unter der Woche gibt’s immer erst mal eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser, bevor wir abends irgendwas snacken – das nimmt schon viel „Ich ess nur kurz was“-Chaos raus.

Was auch hängen geblieben ist: Wir machen eine ganz kurze „Was essen wir morgen?“-Frage, während einer die Küche aufräumt. Kein Plan für die ganze Woche, nur der nächste Tag, und dann schreiben wir genau dafür 3–5 Sachen auf den Einkaufszettel.

Und Bewegung: nicht „Sport“, sondern nach dem Abendessen einmal um den Block, auch wenn’s nur 10 Minuten sind. Wir nennen das nicht Training, sondern „kurz raus“, dann fühlt sich keiner wie der Antreiber.

Damit keiner den Coach spielt, wechseln wir ab: Einer erinnert diese Woche an den Spaziergang, der andere nächste Woche. Wenn’s mal ausfällt, wird’s auch nicht groß diskutiert, sonst verliert man schnell die Lust.

Was ist bei euch der größte Stolperstein: eher Essen/Kochen oder eher Bewegung/Termine?

Beitrag melden

Bei uns hat am meisten geholfen, dass wir eine „Standardlösung“ haben, wenn wir müde sind: zwei feste Abendessen, die immer gehen (bei uns sowas wie Rührei mit Gemüse oder schnelle Suppe aus dem Tiefkühlfach). Dann muss keiner entscheiden oder diskutieren, und es fühlt sich nicht nach Plan an, eher nach „ok, das machen wir halt“.

Und wir haben so eine Mini-Regel: Wenn einer sagt „Ich will eigentlich nur auf die Couch“, dann machen wir erst 5 Minuten irgendwas Kleines zusammen (kurz lüften, Spülmaschine, Brotdosen für morgen). Danach darf jeder sofort wieder „abbrechen“, aber komischerweise macht man dann oft doch noch ein bisschen weiter.

Coach-Gefühl vermeiden wir, indem wir es als „Abkürzung“ verkaufen, nicht als Verbesserung. Also nicht „wir sollten“, sondern „lass uns die schnelle Nummer machen“.

Bei euch: kippt es eher abends, wenn ihr müde seid, oder schon beim Einkaufen/Planen?

Beitrag melden

Bei uns kippt’s fast immer abends, und deshalb haben wir so eine „Wenn-dann“-Abkürzung: Wenn einer müde ist, machen wir nur das Minimum zusammen (10 Minuten Küche auf Reset + Brotzeit/Gemüse für morgen schnippeln) und dann ist Couch offiziell erlaubt. Beim Einkaufen hilft uns eine feste Liste mit Standards, die nie diskutiert werden (Joghurt/Quark, TK-Gemüse, Eier, Vollkornbrot, Nüsse), und einmal pro Woche macht einer den Einkauf komplett allein, damit’s kein gemeinsames Projekt wird. Was zieht euch eher runter: die Entscheidung „was essen wir“ oder dieses „ich hab jetzt echt keine Energie mehr“?

Beitrag melden

Bei uns war der Gamechanger so eine „Notfall-Kombi“, die ohne Nachdenken geht: immer TK-Gemüse + Eier/Tofu im Haus, und wenn’s abends kippt, gibt’s genau das in die Pfanne und fertig, ohne Diskussion. Damit keiner den Coach macht, haben wir ein neutrales Stichwort („Minimalmodus“), dann ist klar: nur das Nötigste und keine Kommentare, ob das jetzt „gesund genug“ war. Und fürs Couch-Loch hilft uns ein fester Mini-Deal: erst Zähne putzen/Teewasser aufsetzen, dann darf man sich hinfläzen – oft bleibt man dann automatisch eher beim „guten“ Ablauf. Was ist bei euch abends eher der Auslöser: Hunger-Heißhunger oder eher dieses „ich kann heute echt nichts mehr entscheiden“?

Beitrag melden

Bei uns hilft gegen „keine Entscheidungen mehr“ ein fester 2‑Optionen‑Plan („entweder Notfallpfanne oder Suppe“) plus ein neutrales Codewort wie „Autopilot“, und was wären bei euch zwei Gerichte, die beide ohne Murren akzeptieren?

Beitrag melden

Bei uns sind’s „Notfallpfanne“ (TK-Gemüse + Eier/Feta) oder „Schnelle Bowl“ (Quark/Joghurt + Obst/Nüsse + Vollkornbrot), und was wären bei euch zwei Varianten, die wirklich beide ohne Diskussion essen würden?

Beitrag melden