Ich bin Mitte 40 und will wieder regelmäßiger Krafttraining machen, aber zwischen Job und Familie ist die Zeit knapp. Wie oft pro Woche macht aus eurer Sicht wirklich Sinn, damit man Fortschritte merkt, ohne dass Schlaf und Erholung komplett leiden? Und habt ihr kleine Routinen, die ihr durchzieht, wenn’s stressig wird?
Krafttraining ab Mitte 40: wie oft ist realistisch?
6 Antworten
Ich würde es ganz schlicht halten: Mit 2 Einheiten pro Woche merkt man meiner Meinung nach schon was, wenn man’s wirklich regelmäßig macht. 3-mal geht natürlich auch, aber bei mir im Umfeld scheitert’s dann oft eher an Schlaf und “zu viel auf einmal”.
Wenn’s stressig ist, helfen manchmal Mini-Ziele: lieber 30–40 Minuten “Ganzkörper und fertig” als gar nichts. Also sowas wie Kniebeugen/Beinpresse, Rudern oder Klimmzug-Variante, Bankdrücken/Liegestütze, dazu vielleicht noch Schulterdrücken und am Ende 1–2 Bauch-Übungen – nicht perfekt, aber erledigt.
Was auch gut klappt: feste Tage (z.B. Di/Fr) wie ein Termin, und wenn’s knallt, dann nur eine kurze Einheit mit 2–3 Übungen. Hauptsache, die Gewohnheit reißt nicht ab.
Trainierst du eher zu Hause oder im Studio, und wie lang ist so ein realistisches Zeitfenster bei dir (20 Minuten, 40 Minuten, 60 Minuten)?
Beitrag melden
Ich sehe das ähnlich: 2× pro Woche ist für viele ab Mitte 40 der Sweet Spot, wenn man die Einheiten halbwegs „sauber“ macht und nicht jedes Mal völlig eskaliert – und 3× nur, wenn der Schlaf wirklich mitspielt. Wenn’s stressig ist, halte ich mich an eine feste Kurz-Variante (z.B. 3 Grundübungen als Zirkel: Kniebeugen/Beinpresse, Rudern, Drücken) und setze mir eher „pünktlich fertig“ als „maximales Programm“ als Ziel. Mir hilft auch, schon vorher alles bereitzulegen und den Start super niedrigschwellig zu machen (10 Minuten zählen auch, wenn’s dann doch mehr wird). Was wäre bei dir realistischer: zwei feste Tage oder lieber flexibel, sobald sich ein 30–40-Minuten-Fenster ergibt?
Beitrag melden
Ich würd auch sagen: 2× die Woche als fester Termin reicht völlig, und wenn’s eng wird dann nur 20–30 Minuten mit 3 Basics (Beugen/Beinpresse, Ziehen, Drücken) und ab dafür. Hast du eher zwei feste Tage, oder musst du’s spontan in kleine Zeitfenster quetschen (zu Hause oder Studio)?
Beitrag melden
Wenn du es irgendwie hinbekommst, nimm zwei feste Tage als Termin und halte als Notfallroutine 20–30 Minuten mit drei Basics (Beugen, Ziehen, Drücken) bereit, damit du auch in stressigen Wochen dranbleibst.
Beitrag melden
2× pro Woche ist aus meiner Sicht echt das realistischste „Minimum mit Effekt“, wenn du’s halbwegs konstant schaffst und die Gewichte/ Wiederholungen langsam steigerst. 3× kann super sein, aber nur wenn Schlaf und Alltag nicht dauernd knirschen – sonst wird’s schnell eher zäh als hilfreich.
Für Stresswochen hab ich mir so eine stumpfe Notfall-Schablone gemerkt: 20–30 Minuten, z.B. Beinpresse oder Kniebeuge, Rudern (Kabel/ Maschine/ Kurzhantel), dann Drücken (Bank oder Liegestütze) – je 2–3 Sätze, fertig. Wenn noch 3 Minuten übrig sind: 1 Satz Plank oder Bauchmaschine und raus. Wichtig ist eher „ich war da“ als das perfekte Programm.
Was auch gut zieht: alles vorher festlegen (Tage + Uhrzeit), und wenn’s nicht klappt, direkt Plan B am nächsten Tag statt „diese Woche ist eh gelaufen“. Und ganz banal: Tasche am Vorabend packen bzw. zu Hause die Sachen schon hinlegen, dann ist die Hürde viel kleiner.
Wie sieht’s bei dir aus: Studio oder daheim, und wieviel Zeit ist realistisch pro Einheit (eher 20–30 oder 40–60)?
Beitrag melden
Ich würde auch klar bei 2× pro Woche bleiben, das ist für „Mitte 40 mit Leben drumrum“ einfach am ehesten dauerhaft machbar. Wenn du da jeweils wirklich Ganzkörper machst und nicht jedes Mal bis zur völligen Erschöpfung ballerst, merkst du nach ein paar Wochen schon Fortschritt (mehr Wiederholungen, bisschen mehr Gewicht, bessere Haltung).
Für stressige Phasen finde ich eine feste „Kurzliste“ super, die man nicht groß planen muss: 3 Übungen, 2 Sätze pro Übung, zack fertig. Also z.B. irgendein Beugen (Kniebeuge/Beinpresse), ein Zug (Rudern/Latzug) und ein Drück (Bank/Liegestütze/Schulterdrücken), und wenn noch 2 Minuten sind kurz Plank. Wichtig ist echt, dass du die Hürde klein hältst und nicht jedesmal das perfekte Programm erwartest.
Was bei mir im Alltag am meisten bringt: feste Tage plus eine Notfallregel („wenn Termin platzt, dann am nächsten Tag 20 Minuten statt aufgeben“). Und ganz banal: Klamotten/Schuhe am Vorabend rauslegen, damit du nicht erst anfängst rumzusuchen und dann ist die Luft raus.
Machst du eher Studio oder zuhause, und wie lang ist dein realistisches Fenster pro Einheit – eher 25–30 Minuten oder doch eher 45?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden