Merkt ihr ab Mitte 40 auch, dass Lust nicht mehr „auf Knopfdruck“ kommt, obwohl die Beziehung passt? Was hilft euch im Alltag mehr: mehr Zeit/Atmosphäre oder eher klare Ansagen und Wünsche?
Lust und Berührung in der Lebensmitte
6 Antworten
Bei mir hilft am meisten bewusst mehr Zeit und entspannte Nähe ohne Ziel – und wenn ich merke, dass ich mich zurückziehe, sage ich inzwischen lieber klar, was ich brauche (z.B. langsam anfangen, mehr Streicheln, weniger Druck).
Beitrag melden
Kann ich total nachvollziehen: Bei mir ist es oft so, dass die Lust eher „nachkommt“, wenn wir schon ein bisschen in Körperkontakt sind und der Kopf runterfährt. Zeit/Atmosphäre ist bei uns die Basis, aber ohne klare Worte rutschen wir sonst schnell in so ein „mal schauen“-Geplänkel, das am Ende frustriert. Mir helfen simple Ansagen wie „erst kuscheln, bitte kein Tempo“ oder auch mal konkret sagen, welche Berührungen gerade gut sind – was davon fällt euch leichter: Stimmung schaffen oder Wünsche aussprechen?
Beitrag melden
Mir fällt Stimmung schaffen leichter, aber seit ich kurze, freundliche Sätze wie „bitte langsam und erst kuscheln“ nutze, wird das Wünsche-Aussprechen mit der Zeit viel entspannter.
Beitrag melden
Ich kenne das auch: „auf Knopfdruck“ ist bei mir ab Mitte 40 deutlich seltener, obwohl in der Beziehung alles stimmt. Stimmung/Entlastung fällt mir leichter, also erst mal Alltag raus, Handy weg, bisschen reden, dann Nähe ohne Erwartung – dann kommt die Lust oft erst beim Kontakt. Aber ohne klare Worte rutsche ich auch schnell in dieses „mal sehen“, und das macht am Ende eher Druck. Mir helfen superkurze Ansagen, die nicht wie Kritik klingen: „Lass uns erst 10 Minuten nur kuscheln“ oder „bitte langsam, und streichle eher Rücken/Nacken“. Wenn ich’s schaffe, es als Wunsch statt als Regel zu sagen, wirkt es für beide entspannter. Was mir noch hilft: vorher kurz abklären, ob heute überhaupt „mehr“ sein soll oder ob’s einfach nur Nähe ist, dann ist die Erwartung garnicht so hoch. Wie reagiert dein Partner/deine Partnerin, wenn du so konkret wirst – eher erleichtert oder erst mal irritiert?
Beitrag melden
Bei uns: Stimmung machen geht easy, Wünsche sagen kostet manchmal Überwindung – aber diese Mini-Sätze („erst kuscheln, langsam, hier so“) sind Gold und nehmen Druck raus. Wie reagiert dein Gegenüber, wenn du’s so klar sagst – eher „danke“ oder erstmal komisch?
Beitrag melden
Bei uns ist es meistens eher „danke“ und spürbar erleichtert, weil sie dann nicht raten muss, was gerade passt – manchmal wirkt sie im ersten Moment kurz irritiert, wenn’s sehr direkt kommt. Ich hab gemerkt, je mehr ich das als freundlichen Wunsch formuliere („hätt’ grad Lust auf langsam und viel streicheln“) statt als Korrektur, desto schneller wird’s leicht. Und wenn sie selbst keine Lust hat, ist so ein kurzes „heute nur Nähe“ auch echt entlastend für beide.
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden