Browser-Sprache erkannt: English. Zur passenden Sprachversion wechseln?

Zu English wechseln
Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Mehr Lust – oder bilde ich mir das ein?

6 Antworten

Mir fällt seit ein paar Monaten auf, dass ich an manchen Tagen viel mehr Lust habe als früher und an anderen fast gar nicht. Ist das in der Lebensmitte einfach normal, oder kann das auch an Stress, Schlaf oder so liegen? Wie merkt ihr, was euch da am meisten beeinflusst?

Beitrag melden

Das kenne ich aus dem Umfeld auch so: In der Lebensmitte kann die Lust echt wellenförmig sein, und Stress, schlechter Schlaf, Alkohol oder auch wie verbunden man sich gerade fühlt, schlagen da oft stärker durch als man denkt. Mir hilft bei solchen Fragen eher ein grobes „Was war diese Woche anders?“ (Schlaf, Druck im Job, Streit, Sport, Zyklus/gesundheitliche Themen), statt alles auf einmal erklären zu wollen. Wenn du magst: Gibt’s bei dir ein, zwei typische Auslöser für „viel Lust“ bzw. „gar keine“, die dir schon aufgefallen sind?

Beitrag melden

Bei mir im Umfeld merkt man oft: guter Schlaf und wenig Stress erhöhen die Lust, während Konflikte, Überforderung oder Alkohol sie fast sofort dämpfen – hast du mal testweise zwei Wochen kurz notiert, wie Schlaf/Stress/Nähe an den „Hoch-“ und „Tief“-Tagen waren?

Beitrag melden

Ich würd auch sagen: Das ist in der Lebensmitte oft ziemlich „wellig“ und nicht eingebildet – und Schlaf/Stress/Alkohol sind da bei vielen echte Hebel. Mir fällt im Umfeld auf, dass schon ein paar Nächte schlechter Schlaf oder unterschwelliger Ärger reichen, um alles zu kippen, während Nähe und Entspannung eher „anschieben“. Wenn du’s rausfinden willst, reicht manchmal wirklich eine Mini-Notiz pro Tag (Schlaf, Stress, Alkohol, Streit/Verbundenheit) und nach 10–14 Tagen sieht man Muster. Hast du eher „spontane Hochs“ ohne erkennbaren Grund oder eher ganz klare Auslöser?

Beitrag melden

Ich glaub nicht, dass du dir das einbildest – bei vielen ist das in der Lebensmitte echt so wellenartig, und Schlaf/Stress (und auch Alkohol oder unterschwelliger Ärger) schlagen plötzlich viel stärker durch als früher. Mir würde auch eher so ein kurzes „Was war heute anders?“ helfen als langes Grübeln: 1–2 Stichworte zu Schlaf, Stresspegel, Nähe/Distanz, Alkohol, Bewegung. Sind deine „Hoch“-Tage eher nach gutem Schlaf/entspannten Tagen oder kommen die manchmal komplett aus dem Nichts?

Beitrag melden

Bei mir im Umfeld sind die „Hochs“ fast immer nach gutem Schlaf, wenig Stress und gefühlter Nähe und die „Tiefs“ nach Konflikten, Überforderung oder Alkohol – kannst du mal 10 Tage je drei Stichworte zu Schlaf/Stress/Nähe notieren und schauen, ob ein Muster auftaucht?

Beitrag melden

Ich kenne das auch als total „wellig“ und nicht eingebildet – bei vielen kippt das in der Lebensmitte schneller je nachdem, wie voll der Kopf ist. Bei mir (bzw. in meinem Umfeld) sieht man oft ganz banal: zwei Nächte mies geschlafen oder unterschwelliger Ärger, und die Lust ist weg; ein entspannter Tag plus Nähe, und es geht wieder hoch. So eine Mini-Notiz für 1–2 Wochen hilft echt, weil man sonst die Zusammenhänge unterschätzt. Hast du gerade irgendwas, das sich in den letzten Monaten verändert hat (Jobdruck, Schlaf, Sport, Beziehungsthemen, Zyklus/Verhütung)?

Beitrag melden