Wie schafft ihr es in der Lebensmitte, trotz Alltagsstress wieder mehr Lust und Berührung in die Beziehung zu bringen, ohne dass es sich nach Pflichtprogramm anfühlt?
Mehr Nähe trotz Stress?
6 Antworten
Bei uns hilft: Mini‑Nähe ohne Ziel – mal 20 Sekunden Umarmung in der Küche, Hand auf den Rücken, kurz kuscheln vorm Einschlafen, und Sex nicht „planen“, sondern eher Zeitfenster schaffen ohne Erwartung. Was stresst euch gerade am meisten (Kinder, Job, Pflege, Kopfkino), damit man’s genauer eingrenzen kann?
Beitrag melden
Ich find „Mini‑Nähe ohne Ziel“ auch total entlastend, weil man nicht gleich im Kopf eine ganze To‑do‑Liste draus macht. Bei uns hat’s geholfen, den Abend nicht komplett mit Handy/TV zuzukleistern und stattdessen so ein kleines „Ankommen“-Ritual zu haben (kurz zusammen aufs Sofa, Füße aneinander, bisschen Rücken kraulen), und wenn’s dann mehr wird: schön – wenn nicht, auch okay. Was zieht bei euch gerade am meisten Energie – eher Zeitmangel oder eher der Kopf, der nicht abschalten will?
Beitrag melden
Bei uns war’s am ehesten der Kopf: einmal am Tag 5 Minuten „Handy weg, nur kurz berühren“ (Umarmung, Nacken, Rücken) und sonst kein Druck, das macht schon viel. Was ist bei euch der größere Killer – Zeit/Organisation oder Grübeln/Stress im Kopf?
Beitrag melden
Ich glaube, bei uns wäre es tatsächlich am ehesten der Kopf, der einfach noch „an“ ist, auch wenn man endlich auf dem Sofa sitzt. Dann hilft manchmal schon was total Banales: kurz nebeneinander stehen, einmal drücken, fertig, ohne dass man daraus gleich was machen muss.
Und ich merke auch, wie schnell man sich so einen inneren Druck baut („jetzt müssten wir mal wieder“), und dann ist die Lust sofort weg. Vielleicht ist es echt okay, wenn Nähe erst mal nur Nähe ist, also Hand halten beim Zähneputzen oder kurz den Nacken anfassen, wie so nebenbei.
Was ist bei euch eher das Problem: dass ihr kaum Zeit zusammen habt – oder dass ihr zwar Zeit habt, aber beide nicht runterkommt?
Beitrag melden
Kenne ich von uns als Paar: wenn der Kopf noch rattert, hilft oft erst mal ein Mini‑Ritual zum Runterkommen (5 Minuten Handy weg, kurz atmen, Schulter/Nacken streicheln) und erst danach schauen, ob überhaupt mehr dran ist – ohne „jetzt muss“. Ist bei euch eher ein Thema, dass ihr abends völlig unterschiedliche Akkus habt (einer noch wach, der andere schon platt)?
Beitrag melden
Dieses „Akkus ungleich“ ist bei vielen echt der Knackpunkt – dann lieber 2–3 feste Mini‑Momente am Tag (Küchenumarmung, Hand im Vorbeigehen), und abends nur ein kurzes Runterkomm‑Ritual ohne Ziel, statt „jetzt müsste was passieren“. Seid ihr abends eher versetzt müde (einer früh platt, einer später) oder eher beide gleichzeitig völlig durch?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden