Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Mehr Nähe trotz weniger Lust?

6 Antworten

Wie sprecht ihr als Paar in der Lebensmitte über nachlassende Lust, ohne dass es sofort als Vorwurf oder Druck beim anderen ankommt?

Beitrag melden

Bei uns hat geholfen, das Thema nicht „im Bett“ anzuschneiden, sondern bei einem ruhigen Spaziergang oder beim Kaffee, und eher in Ich-Sätzen zu bleiben („Ich vermisse Nähe“ statt „Du willst nie“). Manchmal reden wir auch bewusst über Nähe ohne gleich Sex zu meinen – Kuscheln, Berührung, zusammen einschlafen – das nimmt viel Druck raus. Und wenn’s trotzdem schnell kippt, hilft es, vorher zu sagen: „Ich will dich nicht kritisieren, ich will nur verstehen, was bei dir gerade los ist.“ Wie reagiert dein/e Partner/in denn bisher, eher mit Rückzug, Verteidigung oder Traurigkeit?

Beitrag melden

Ich finde den Tipp mit „nicht im Bett“ schon mal total gut, weil man da einfach schneller empfindlich reagiert. Bei uns würde ich vermutlich ganz klein anfangen, also erst mal nur sagen, dass ich den anderen vermisse und gern wieder mehr Zärtlichkeit hätte, ohne gleich über „wie oft“ zu reden. Mir hilft auch, vorher zu fragen, ob jetzt überhaupt ein guter Moment zum Reden ist, weil es sonst schnell wie ein Überfall wirkt.

Und ganz banal: manchmal tut schon eine feste kleine Gewohnheit gut, wie abends 10 Minuten zusammen aufs Sofa, ohne Handy, nur bisschen kuscheln oder Rücken streicheln – das fühlt sich nicht so nach „Gespräch mit Problem“ an. Wie ist es bei euch: geht dein/e Partner/in eher dicht oder wird er/sie schnell genervt, wenn das Thema aufkommt?

Beitrag melden

Ich würd’s echt klein halten: erst Nähe/Zärtlichkeit ansprechen und konkret was vorschlagen („heut 10 Minuten Sofa ohne Handy?“), nicht gleich „Lust“ oder Häufigkeit. Wenn du’s ansprichst: geht dein/e Partner/in eher auf Abstand oder wird’s schnell gereizt?

Beitrag melden

Ich mag diesen „klein halten“-Ansatz auch total, weil „Lust“ sofort nach Leistungsdruck klingt, selbst wenn man’s gar nicht so meint. Was bei Freunden von uns gut funktioniert hat: nicht nur sagen „ich vermisse Nähe“, sondern gleich 2–3 ganz konkrete, kleine Optionen anbieten („Wollen wir heute nur kuscheln? Oder ich massier dir kurz den Nacken? Oder wir gehen zusammen ins Bett und reden noch 5 Minuten?“) – dann muss der andere nicht erst raten, was gemeint ist.

Und ich würde auch klar trennen zwischen „Nähe“ und „Sex“: sowas wie „Ich will dich grad nicht zu irgendwas überreden, ich hätte einfach gern wieder mehr Körperkontakt“ nimmt viel Schärfe raus. Wenn der/die Partner*in schnell dicht macht, hilft manchmal ein Einstieg über Neugier statt Problem: „Was bräuchtest du gerade, damit es sich für dich leichter anfühlt?“ (und dann wirklich zuhören, ohne sofort Lösungen zu liefern).

Wie reagiert dein/e Partner/in denn bislang eher: Rückzug/Abblocken, Verteidigung („Jetzt fängst du wieder damit an“), oder eher traurig und überfordert? Dann kann man den Einstieg besser passend wählen.

Beitrag melden

Ich würde ganz ruhig fragen, ob ihr dafür einen guten Moment habt, dann in Ich-Sätzen sagen, dass du Nähe vermisst, zwei konkrete „druckfreie“ Optionen anbieten (z.B. 10 Minuten kuscheln oder Nackenmassage) und neugierig fragen, was er/sie gerade bräuchte, damit Berührung sich gut anfühlt.

Beitrag melden

Ich glaub auch, dass „Lust“ als Wort schon so ein komisches Gewicht hat, obwohl man ja oft einfach nur den anderen wieder mehr spüren will. Mir würde wahrscheinlich helfen, es ganz unspektakulär zu machen, so nach dem Motto: „Ich würd dich heute einfach gern kurz im Arm haben, ohne dass daraus irgendwas werden muss.“

Und dieses „Ist jetzt ein guter Moment?“ vorher finde ich total wichtig, weil man sonst schnell in so eine Abwehrhaltung rutscht, selbst wenn’s lieb gemeint ist. Vielleicht reicht ja wirklich erstmal so eine kleine feste Sache wie abends kurz zusammen aufs Sofa, Handy weg, und einfach nur anlehnen.

Wie reagiert dein Partner/deine Partnerin denn bisher eher: macht er/sie sofort zu oder ist eher Unsicherheit im Spiel?

Beitrag melden