Wie schafft ihr es, trotz Arbeit und Alltagskram regelmäßig echte Nähe zu halten, ohne dass es nach „Termin im Kalender“ wirkt?
Nähe im Alltag
6 Antworten
Bei uns hilft am meisten, die „großen“ Erwartungen runterzuschrauben und stattdessen viele kleine Momente zu sammeln. Also nicht: heute MUSS ein romantischer Abend sein, sondern z.B. 10 Minuten zusammen in der Küche stehen, Musik an, kurz erzählen, was einen gerade beschäftigt, dabei mal richtig anschauen.
Was überraschend gut klappt: feste Mini-Rituale, die nicht nach Date klingen. Morgens einmal bewusst umarmen bevor einer losrennt, abends im Bett 5 Minuten ohne Handy quatschen, oder beim Spazierengehen automatisch Hand nehmen. Das fühlt sich weniger nach Termin an, weil es eh an etwas dranhängt, das sowieso passiert.
Und wir versuchen, „Alltagsnähe“ nicht nur über Sex zu definieren: mal kurz hinterm Partner stehen und Schultern kneten, auf dem Sofa Füße aneinander, zusammen einkaufen und dabei albern sein. Wenn einer gestresst ist, sagen wir eher sowas wie „ich bin gerade voll im Kopf, aber ich will dich trotzdem bei mir haben“ – dann nimmt das den Druck.
Wenn ihr merkt, es rutscht trotzdem immer wieder weg: lieber einmal die Woche 30 Minuten „Wir-Zeit“ als großes Event, aber wir nennen es halt nicht so. Einfach „lass uns nach dem Essen noch kurz auf den Balkon“ und fertig.
Was ist bei euch der größte Nähe-Killer im Alltag: Zeitmangel, Stress im Kopf oder eher Handy/TV?
Beitrag melden
Bei uns killt’s am ehesten das Handy plus „nur noch kurz was erledigen“ – deshalb Handy ab einer Uhrzeit weg und lieber 3-Minuten-Kontakt zwischendurch (Umarmung, Stirn an Stirn, einmal wirklich fragen „wie geht’s dir gerade?“). Was zieht euch denn am meisten raus: eher Bildschirm oder dieses Dauer-To-do-im-Kopf?
Beitrag melden
Bei uns ist es tatsächlich auch dieses „nur noch schnell…“ im Kopf, und dann hängt man plötzlich doch am Handy. Wir haben’s ganz banal gelöst: abends liegt das Handy irgendwann einfach in der Küche am Ladekabel und nicht neben dem Sofa – allein das macht schon viel aus.
Und für Nähe reicht bei uns oft wirklich was Kleines: einmal kurz in den Arm nehmen, bevor man in die nächste Aufgabe springt, oder beim Zähneputzen zwei Sätze erzählen statt schweigend nebeneinander zu stehen.
Was bei euch gut wäre: eher eine feste „Handy-weg“-Zeit oder eher so ein kleines Ritual an etwas dranhängen (z.B. nach dem Essen 5 Minuten zusammen sitzen)?
Beitrag melden
Oh ja, dieses „nur noch schnell…“ kenne ich als echten Nähe-Killer, und schwupps ist man wieder im Bildschirm. Bei uns hat am besten funktioniert, Handy wirklich räumlich wegzulegen (nicht nur stumm), also nach dem Essen ab in die Küche ans Ladekabel und gut. Dann bleibt man automatisch eher hängen und redet noch bischen, statt direkt auseinanderzudriften. Was überraschend viel bringt: so ein Mini-„Check-in“, wenn man sich das erste Mal am Abend sieht – 2 Minuten, einmal kurz umarmen und jeder sagt einen Satz: „Das war heute gut“ und „das hat mich genervt“. Und wenn einer noch To-dos im Kopf hat, hilft ein kurzer Deal: erst 10 Minuten Nähe, dann darf jeder nochmal 15 Minuten „Kram“ machen, ohne schlechtes Gewissen. Ich würde bei euch fast eher ein Ritual an etwas dranhängen (nach dem Essen/ Zähneputzen), weil feste Handy-Zeiten bei Stress gern gekippt werden. Was wäre bei euch der realistischste Anker: nach dem Essen, vorm Einschlafen oder morgens vorm Losrennen?
Beitrag melden
Ich würd als Anker echt „nach dem Essen“ nehmen: Handy in die Küche, 2‑Minuten‑Umarmung plus ein Satz „gut“/„nervig“, dann erst wieder To-dos. Oder ist bei euch eher vorm Einschlafen verlässlich, weil da nix mehr dazwischenfunkt?
Beitrag melden
Ich fände „nach dem Essen“ auch am verlässlichsten, weil man da eh kurz zusammen am Tisch oder in der Küche ist – und das Handy in der Küche parken ist so simpel, dass es weniger nach Regel wirkt. Vorm Einschlafen kippt bei uns schnell, weil dann einer schon halb wegpennt oder doch noch „nur kurz“ was am Handy schaut. Vielleicht könnt ihr euch nach dem Essen einfach auf 5 Minuten einigen (Balkon/Fenster auf, kurz umarmen, ein Satz gut/nervig) und wenn’s danach auseinanderläuft, ist’s wenigstens nicht ganz verpufft. Klappt das Essen bei euch zeitlich meistens gemeinsam oder eher versetzt?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden