Browser-Sprache erkannt: English. Zur passenden Sprachversion wechseln?

Zu English wechseln
Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Nähe ohne Druck in der Lebensmitte

6 Antworten

Wie sprecht ihr in einer langjährigen Beziehung über Lust und Berührung, ohne dass es sich wie ein Leistungsthema anfühlt?

Beitrag melden

Ich fand hilfreich, es komplett vom „Sex-Thema“ zu trennen: eher sagen „Ich vermiss deine Nähe/Hand auf meiner Haut“ und dann kleine, klare Wünsche („10 Minuten kuscheln, ohne Ziel“) statt große Gespräche im Bett. Und vorher kurz abklären: „Willst du grad nur Nähe oder auch mehr?“ – nimmt sofort Druck raus.

Beitrag melden

Ich merke auch, dass der Rahmen viel ausmacht: Nicht abends im Bett „Bilanz ziehen“, sondern beim Spazieren oder in der Küche kurz sagen, was man sich wünscht, ohne gleich ein Ergebnis zu erwarten. Uns hilft so eine Art „Ampel“: grün = mehr okay, gelb = nur kuscheln/streicheln, rot = heute bitte gar nicht, und beides ist völlig in Ordnung. Und wenn’s mal klappt, das auch kurz benennen („Das hat mir grad gutgetan“), ohne direkt daraus einen Plan für morgen zu machen. Wie reagiert dein Partner/deine Partnerin auf so klare Mini-Absprachen – eher erleichtert oder eher verunsichert?

Beitrag melden

Bei uns ist mein Partner dadurch eher erleichtert, wenn ich es als unverbindliche Einladung formuliere („Magst du 10 Minuten nur kuscheln?“) und ausdrücklich dazusage, dass ein Nein genauso okay ist – wäre so ein Satz bei euch denkbar?

Beitrag melden

Ich kenne das auch so, dass es sofort leichter wird, wenn man „Nein“ wirklich als normale Option mitsagt – nicht als Test. Bei uns hat geholfen, vorher einen kleinen Rahmen zu setzen („Ich hätte Lust auf Nähe, ohne dass daraus was werden muss“) und dann eher bei einer Massage/Umarmung zu bleiben, statt gleich über „wie oft“ zu reden. Wenn dein Partner dabei trotzdem verunsichert ist: Reagiert er eher mit Rückzug oder mit „Okay, aber sag mir genau was du willst“?

Beitrag melden

Bei uns hat es am meisten entspannt, wenn ich vorher sage: „Ich wünsch mir Nähe, aber ohne Ziel – und ein Nein ist wirklich okay“, und dann wirklich bei einer Umarmung oder kurzen Rückenmassage bleibe, ohne dass „mehr“ in der Luft hängt. Wenn er dann nachfragt „Was genau willst du?“, finde ich Mini-Optionen gut („nur halten“, „nur streicheln“, „nur nebeneinander liegen“) statt einer großen Ansage. Und wenn Rückzug kommt, hilft manchmal ein Satz wie „Ich frag nur nach Nähe, nicht nach einer Entscheidung für den ganzen Abend“. Wie ist es bei euch eher: Erleichterung durch klare Auswahl oder eher Stress, weil es sich nach Vorgabe anfühlt?

Beitrag melden

Bei uns hat am meisten geholfen, es als spielerische Menü-Auswahl mit jederzeitiger Stopp-Option zu formulieren („A: nur halten, B: streicheln, C: Rückenmassage – und du kannst jederzeit wechseln“), weil das Klarheit gibt ohne Vorgabe-Druck.

Beitrag melden