Mir fällt gerade auf, dass bei uns in letzter Zeit mehr „Kopfkino“ als Lust da ist, vor allem weil ich mich schnell unter Druck setze, dass es „klappen“ muss. Habt ihr ein paar einfache Wege, wie ihr mehr Berührung und Nähe reinholt, ohne dass es gleich auf Sex hinauslaufen muss? Und wie sprecht ihr das an, ohne das es komisch wird?
Nähe vs. Leistungsdruck in der Lebensmitte – wie entspannt ihr das?
2 Antworten
Bei uns hilft total, das Ziel mal komplett rauszunehmen und es auch so zu benennen: „Ich hab Lust auf Nähe, aber ich will heute nichts müssen.“ Wenn das einmal ausgesprochen ist, wird’s oft sofort leichter, weil keiner mehr „performen“ muss.
Ganz simpel: feste Kuschelzeit (z.B. 10–15 Minuten) mit der Abmachung, dass es nur um Berührung geht – Rücken kraulen, Haare streicheln, gemeinsam atmen, Füße aneinander, sowas. Und wenn’s dabei bleibt, ist das genauso „erfolgreich“. Man kann sogar ein kleines Codewort ausmachen wie „Nur Nähe“, dann muss man nicht jedesmal neu erklären, was gemeint ist.
Zum Ansprechen: eher außerhalb vom Schlafzimmer und nicht in dem Moment, wo schon Druck in der Luft ist. Ich würde sowas sagen wie: „Ich merk, mein Kopf macht gerade Stress und ich will das gern ändern. Können wir mal wieder mehr Körperkontakt haben, ohne Erwartung?“ Das nimmt den Vorwurf raus und klingt nicht wie Kritik.
Was auch gut ist: Mini-Rituale im Alltag, die nicht nach Sex aussehen – Umarmung beim Heimkommen, 30 Sekunden länger halten, Kuss ohne „Weiterführung“, zusammen duschen ohne Programm. Und wenn einer merkt, es kippt in Leistungsdruck, kurz stoppen und lachen/neu starten: „Okay, mein Kopf ist grad schneller als der Rest“ – das entkrampft.
Wie ist es bei euch eher: setzt du dich selber unter Druck, oder kommt das Gefühl mehr, weil du meinst, dein Gegenüber erwartet was?
Beitrag melden
Uns hat geholfen, einmal pro Woche „Nur-Kuscheln“ fest zu verabreden (Timer 10 Minuten, Kleidung an, keine Eskalation), und sagst du dir den Druck eher selbst oder spürst du ihn eher vom Partner aus?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden