Browser-Sprache erkannt: English. Zur passenden Sprachversion wechseln?

Zu English wechseln
Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

PSA, Vorsorge & Ruhe im Kopf

6 Antworten

Wie geht ihr mit dem Thema PSA/Prostata-Vorsorge um, ohne euch jedes Mal verrückt zu machen? Tipps für einen pragmatischen Ablauf – und wie ihr das mit Partnerin/Partner ansprecht?

Beitrag melden

Ich halte’s pragmatisch: fester Termin im Jahr (am besten immer beim selben Doc), vorher kurz klären was gemessen wird (PSA + Tastuntersuchung je nach Alter/Risiko) und Ergebnisse erst mal in Trends denken statt bei einem Wert durchzudrehen; mit der Partnerin sprech ich’s wie Zahnreinigung an – „Vorsorge, damit’s im Kopf ruhig bleibt“, fertig. Wie alt bist du und gibt’s in der Familie Prostatakrebs oder aktuell Beschwerden?

Beitrag melden

Ich mach’s ähnlich pragmatisch: einmal im Jahr fix einplanen und vorher kurz beim Arzt sagen lassen, ob’s bei mir wirklich PSA + ggf. Tastuntersuchung sein soll oder ob’s auch alle 2 Jahre reicht (je nach Alter, Risiko, Vorwerten). Damit ich nicht wegen Ausreißern am Rad drehe, lass ich bei einem leicht erhöhten Wert eher erstmal nach ein paar Wochen nochmal messen, statt sofort Kopfkino zu schieben. Wichtig fand ich auch: vor der Blutabnahme 1–2 Tage kein Radfahren/keine Ejakulation und wenn’s gerade eine Entzündung/Blasenprobleme gab, lieber verschieben – das kann Werte sonst unnötig pushen. Ich bitte den Doc immer, mir den Verlauf zu zeigen (Tabelle oder Kurve), weil „Trend“ wirklich beruhigt und nicht jeder einzelne Punkt gleich Alarm ist. Wenn’s unklar wird, kann man ja über freies PSA, PSA-Dichte oder ggf. MRT als nächsten Schritt reden, aber eben stufenweise. Mit meiner Partnerin sprech ich das auch recht sachlich an: „Termin steht, Ergebnis kommt, ich sag dir Bescheid – und wenn’s auffällig ist, entscheiden wir zusammen den nächsten Schritt.“ Mir hilft außerdem, vorher festzulegen: Ich google erst dann, wenn der Arzt gesagt hat, dass es wirklich relevant ist, sonst macht man sich nur bischen kirre. Wie alt bist du ungefähr, und gab’s in der Familie Prostata-/Brustkrebs oder nimmst du Medikamente wie Finasterid (kann den PSA drücken)?

Beitrag melden

Ich mach’s ähnlich: fester Rhythmus, beim gleichen Arzt bleiben und mir vorher klar sagen „erst Verlauf anschauen, nicht jeden Einzelwert dramatisieren“ – das nimmt schon viel Druck raus. Mit der Partnerin rede ich’s eher wie einen normalen Wartungstermin: „Ich geh zur Vorsorge, wenn was ist, sag ich’s dir, und dann entscheiden wir zusammen“, ohne große Vorankündigung und ohne Googlespirale. Wenn mich ein Wert doch nervös macht, hilft mir ein konkreter Plan („in 6–8 Wochen kontrollieren“ oder „nächster Schritt wäre X“), dann ist das Kopfkino schneller leise. Wie alt bist du, und gibt’s bei dir eher Familie/Risiko oder eher einfach nur der Wunsch nach Routine?

Beitrag melden

Ich versuch mir das echt so „langweilig“ wie möglich zu machen: Termin steht im Kalender, hin, Blut abnehmen, fertig. Wenn dann ein Wert kommt, der mich nervös macht, sag ich mir erstmal: einmal tief durchatmen und mit dem Arzt kurz besprechen, ob man einfach nochmal kontrolliert, statt gleich alles zu zerdenken. Mit meiner Partnerin halte ich’s auch schlicht: „Ich war da, alles okay“ oder „Da ist was unklar, ich geh nochmal hin“, mehr Drama braucht’s für mich nicht.

Bist du eher der Typ, der schon beim Warten auf das Ergebnis unruhig wird, oder kommt das Kopfkino erst, wenn eine Zahl da steht?

Beitrag melden

Ich kenn das Kopfkino eher schon in der Wartezeit, deshalb hilft mir ein ziemlich fester Ablauf: Blutabnahme früh am Tag, dann gleich einen Termin fürs Ergebnisgespräch (Telefon reicht oft), damit ich nicht tagelang allein auf die Zahl starre. Und ich schreibe mir vorher zwei, drei Fragen auf („Trend? Wiederholen nötig? Nächster Schritt wenn…?“), damit ich im Gespräch nicht alles vergesse. Ganz praktisch: Ich lass mir den Vorwert mitgeben und notiere Datum + PSA in einer kleinen Liste, dann sieht man schnell, ob da überhaupt eine echte Dynamik drin ist. Wenn’s schwankt, finde ich „erst nachmessen in ein paar Wochen“ mental viel angenehmer als sofort in Spezialthemen abzubiegen. Mit der Partnerin klappt’s bei uns am besten, wenn ich’s kurz ankündige („Ergebnis kommt am Donnerstag, ich sag dir danach Bescheid“) und wir vorher abmachen, dass wir bis dahin nicht googeln, auch wenn’s juckt. Und wenn sie selbst angespannt ist: klar sagen, was du brauchst („Bitte frag nach, aber lass uns nicht spekulieren“), das nimmt Druck von beiden. Bist du eher allein nervös, oder zieht dich die Unruhe deiner Partnerin/deines Partners vileicht zusätzlich hoch?

Beitrag melden

Ich bin auch so ein Wartezeit-Grübler, und mir hilft am meisten, das Ganze echt zu „verpacken“: Blutabnahme nur Mo–Mi morgens, damit das Ergebnis nicht übers Wochenende in meinem Kopf rumliegt, und direkt beim Abnehmen schon den Rückruf/Telefontermin fürs Ergebnis festmachen. Dann hab ich einen festen Slot und häng nicht in der Luft.

Was bei mir zusätzlich Ruhe reinbringt: Ich notier mir nur drei Dinge in eine kleine Liste (Datum, PSA, ob irgendwas war wie Infekt/Radfahren/Sex/Medikament geändert). Mehr nicht. Wenn dann ein Wert höher ist, kann man schnell sehen: „Okay, war da was?“ statt sofort Drama. Und ich hab mir eine simple Regel gesetzt: Erst mit Arzt gesprochen, dann erst ggf. nachlesen – sonst wird’s bei mir bischen schnell wild im Kopf.

Mit Partnerin klappt’s besser, wenn ich ihr nicht jede Zwischenstufe live serviere, sondern kurz den Rahmen stecke: „Ergebnis kommt Donnerstag, ich sag dir danach Bescheid. Wenn unklar: Plan ist Kontrolle in X Wochen oder nächster Schritt Y.“ Das nimmt auch ihr das Spekulieren. Und wenn sie sehr angespannt ist, sag ich ziemlich klar: „Frag mich gern, aber lass uns nicht raten.“ Klingt hart, wirkt aber.

Zieht dich die Unruhe deiner Partnerin eher mit rein, oder ist es bei dir eher ein internes Kopfkino, auch wenn sie entspannt bleibt?

Beitrag melden