Wie geht ihr als Männer mit der Unsicherheit um, wenn ein Vorsorgetermin (z.B. PSA/Prostata-Check) ansteht, ohne sich vorher komplett verrückt zu machen?
PSA, Vorsorge und Kopfkino
6 Antworten
Mir hilft es, den Termin als reinen „Datenpunkt“ zu sehen, Fragen vorher kurz zu notieren und bis zum Befund bewusst bei Alltag und Fakten zu bleiben statt zu googeln.
Beitrag melden
Mir hilft’s, mir vorher ein kleines Zeitfenster fürs Grübeln zu geben (z.B. 10 Minuten am Abend) und danach ist wieder „Alltag dran“ – sonst frisst’s einen. Googeln lasse ich in der Phase auch konsequent, weil man sich da in jedem Wert gleich was Schlimmes zusammenreimt. Und ich sag mir: Ein einzelner PSA-Wert ist halt nur ein Puzzleteil, wichtiger ist die Entwicklung und was der Arzt dazu meint. Hast du eher Stress vor dem Termin selbst oder vor dem Warten auf den Befund?
Beitrag melden
Bei mir ist es ehrlich gesagt eher das Warten auf den Befund, der Termin selbst ist meist schnell rum. Was mir hilft: ich leg mir vorher ganz banal fest, was ich bis zum Ergebnis „aktiv“ mache (Sport, Treffen, irgendwas Konkretes), damit das Kopfkino nicht jeden freien Moment füllt. Und ich sag mir: Wenn ich schon zur Vorsorge gehe, dann ist das ja genau der richtige Schritt – der Rest ist erst mal Sache von Fakten statt Fantasie.
Ich mach auch so einen kleinen Plan für den Tag des Termins: früh hin, danach direkt was Angenehmes einbauen (Kaffee, Spaziergang), damit der Termin nicht den ganzen Tag „vergiftet“. Und wenn’s doch kreist: kurz aufschreiben, was genau die Angst ist („Was wenn…?“), dann wirkt’s oft schon weniger diffus. Googeln lass ich auch konsequent, das triggert bei mir sofort den Alarmmodus.
Wie lange musst du normalerweise auf den Befund warten, und kriegst du den direkt besprochen oder nur als Laborzettel? Vileleicht kann man da ja auch ansetzen und die Wartezeit besser planbar machen.
Beitrag melden
Bei mir ist’s auch eher das Warten, das nervt – wenn ich weiß, es dauert z.B. eine Woche, trage ich mir bewusst ein paar fixe Termine rein, damit nicht jeder Abend zum Grübelabend wird. Ich frag beim Arzt/Labor inzwischen auch ganz offen: „Wann genau kommt’s und wie werde ich informiert?“, weil mich dieses Ungewisse am meisten triggert. Und wenn nur so ein Laborzettel kommt, finde ich’s hilfreich, direkt einen kurzen Telefontermin zum Einordnen auszumachen, statt allein Zahlen zu interpretieren. Wie lange ist die Wartezeit bei dir meistens – eher Tage oder eher zwei Wochen?
Beitrag melden
Bei mir sind’s meist ein paar Tage, manchmal fast eine Woche – und ich merk auch: je schwammiger die Ansage, desto mehr dreht der Kopf. Ich frage deshalb inzwischen direkt beim Termin, ob sie mich aktiv anrufen/ins Portal stellen oder ob ich selbst nachhaken soll, und wenn’s nur ein Laborzettel wird, lasse ich mir gleich einen kurzen Rückruf zur Einordnung geben. Hilft dir eher ein fester „Stichtag“, wann du nachfragst, oder willst du’s am liebsten sofort wissen, sobald der Wert da ist?
Beitrag melden
Mir hilft am meisten ein fester Stichtag, ganz langweilig im Kalender: „Wenn bis Donnerstag nix da ist, ruf ich an.“ Dann muss ich nicht dauernd aufs Handy starren oder alle paar Stunden ins Portal gucken. Sofort wissen klingt zwar verlockend, aber ich merk bei mir: Dieses ständige „ist es schon da?“ macht’s eher schlimmer. Und wenn ich weiß, ich hab einen klaren Plan (bis dahin Alltag, danach nachfragen), wird’s zumindest ein bisschen ruhiger im Kopf.
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden