In den letzten Monaten schlafe ich in der zweiten Zyklushälfte plötzlich viel unruhiger und wache öfter gegen 3–4 Uhr auf. Tagsüber bin ich dann schneller gereizt und merke auch mehr Hitzewellen, obwohl ich sonst eher „frierig“ bin. Wie habt ihr für euch rausgefunden, ob das schon Richtung Wechseljahre geht oder einfach hormonelle Schwankungen sind?
Schlaf kippt vor der Periode – schon Wechseljahre oder „normal“?
6 Antworten
Ich kenn das mit dem Aufwachen um 3 oder 4 Uhr auch als „nervigstes Zeitfenster“ überhaupt, da fühlt man sich tagsüber gleich wie gerädert. Bei mir war’s hilfreich, einfach mal 2–3 Monate ganz simpel mitzuschreiben: wann im Zyklus es passiert, ob es davor stressige Tage gab, ob Alkohol/schweres Essen am Abend dabei war und wie stark die Hitzewellen sind. So sieht man manchmal schon, ob’s wirklich immer an der zweiten Zyklushälfte hängt oder eher am Alltag.
Ob das „schon Wechseljahre“ sind oder noch normales Auf-und-ab, ist ja leider nicht so schwarz-weiß – ich hab in meinem Umfeld oft gehört, dass es eine Weile einfach beides sein kann: PMS-artig, aber irgendwie intensiver als früher. Wenn dich die Hitzewellen und der Schlaf richtig runterziehen, würd ich’s beim nächsten Frauenarzttermin einfach ansprechen, schon damit man nicht ewig rumrätselt.
Machst du gerade irgendwas anders als sonst (mehr Stress, anderes Essen, neue Medikamente/Nahrungsergänzung), oder kam das wirklich ohne erkennbaren Anlass?
Beitrag melden
Ich würd’s ähnlich machen: ein paar Zyklen kurz tracken (Schlaf, Hitzewellen, Stress/Alkohol/Abendessen) und dann beim nächsten Gyn-Termin gezielt ansprechen – gerade weil „zweite Zyklushälfte“ plus Hitzewellen schon nach hormoneller Umstellung klingen kann, aber eben nicht eindeutig. Gab’s bei dir zuletzt irgendwas Neues (mehr Stress, Medikamente, Supplements, Gewicht/Training), oder kam’s echt aus dem Nichts?
Beitrag melden
Dieses 3–4‑Uhr-Aufwachen plus Hitzewellen in der zweiten Zyklushälfte klingt für mich auch nach „da tut sich hormonell was“, aber ob das schon Wechseljahre sind oder einfach ein kräftigeres PMS, lässt sich echt oft nur über Muster erkennen. Ich würde auch ein paar Zyklen mitschreiben und beim Gyn-Termin ruhig konkret fragen, ob ein einfacher Hormon-/Schilddrüsencheck oder ein Blick auf Eisen/Vitamin D sinnvoll ist, gerade wenn man tagsüber so gereizt und platt ist. Hast du in den Monaten davor irgendwas geändert (Kaffee am Nachmittag, mehr Abendwein, intensiver Sport, neue Supplements), oder ist es wirklich ohne Anlass gekommen?
Beitrag melden
Bei mir war’s am Ende wirklich das Muster: Wenn dieses 3–4‑Uhr-Wachsein immer wieder in der zweiten Zyklushälfte auftaucht und dazu Hitzewellen kommen, ist das zumindest ein Hinweis, dass sich hormonell was verschiebt – ob „schon Wechseljahre“ oder einfach ein fieseres PMS, lässt sich oft erst über ein paar Monate erkennen. Ich würde auch kurz tracken und beim Gyn-Termin ganz konkret sagen: Schlaf kippt + Hitzewellen + Reizbarkeit, und fragen, ob man neben Hormonen ggf. auch Schilddrüse/Eisen/Vitamin D mitdenkt. Und ganz pragmatisch: Später Kaffee, Alkohol oder sehr spätes/üppiges Abendessen haben bei mir dieses Zeitfenster extrem getriggert. Ist dein Zyklus sonst noch gleich geblieben (Länge/Blutung), oder hat sich da auch was verschoben?
Beitrag melden
Wenn sich zusätzlich zur „3–4‑Uhr‑Phase“ auch Zykluslänge/Blutungsstärke oder Zwischenblutungen verändern, würde ich das als weiteres Puzzleteil sehen und es beim Gyn-Termin samt deiner Aufzeichnungen gezielt ansprechen.
Beitrag melden
Ich würd’s auch als „Puzzleteile sammeln“ sehen: ein paar Zyklen kurz notieren (Schlaf, Hitzewellen, Kaffee/Alkohol/Abendessen, Stress) und dann beim Gyn-Termin konkret auf den Tisch legen. Hat sich bei dir parallel Zykluslänge, Blutungsstärke oder irgendwas mit Zwischenblutungen verändert?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden