Ich bin Mitte 40 und frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, beim nächsten Vorsorgetermin auch Testosteronwerte mitchecken zu lassen, wenn man sich öfter müde und weniger belastbar fühlt. Wird das bei euch einfach so gemacht oder muss man das gezielt ansprechen? Und worauf achtet ihr beim Urologen zusätzlich, damit man nichts übersieht?
Testosteron-Check ab 45 – macht ihr das regelmäßig?
5 Antworten
Bei mir wurde das nicht automatisch gemacht, ich musste das beim Arzt schon gezielt ansprechen – gerade wenn man sowas wie Müdigkeit, weniger Antrieb oder Muskelabbau merkt. Wenn du’s messen lässt: am besten morgens und bei einem auffälligen Wert eher nochmal gegenprüfen lassen, weil das ziemlich schwanken kann. Beim Urologen würde ich neben der normalen Untersuchung auch konkret fragen, was er an Blutwerten sinnvoll findet (z.B. PSA je nach Alter/Risiko, Blutbild, Schilddrüse/Vitamin D eher beim Hausarzt) und ob Schlaf, Stress oder Medikamente als Ursache mit auf dem Schirm sind. Hast du eher „nur“ Müdigkeit oder auch was wie weniger Libido/erektile Probleme oder Stimmungstiefs?
Beitrag melden
Ich würde es beim Termin gezielt ansprechen und um eine morgendliche Kontrollmessung bei auffälligem Wert bitten sowie beim Urologen neben der Untersuchung nach PSA je nach Risiko und nach möglichen Einflussfaktoren wie Schlaf, Stress und Medikamenten fragen – hast du außer Müdigkeit auch Libido-/Erektionsprobleme oder Stimmungstiefs?
Beitrag melden
Würde ich gezielt ansprechen, ja: morgens messen lassen und bei Grenzwert nochmal wiederholen, ggf. gleich mit SHBG/freiem Testo und LH/FSH abklären, damit man’s besser einordnen kann. Hast du neben Müdigkeit auch weniger Libido/ED, schlechteren Schlaf oder mehr Bauchfett/Antriebstief?
Beitrag melden
Sprich es aktiv an und bitte um eine morgendliche Wiederholungsmessung (ggf. mit freiem Testo/SHBG sowie LH/FSH) und sag kurz, ob bei dir neben der Müdigkeit auch Libido-/Erektionsprobleme, schlechter Schlaf oder Stimmungstiefs dazugekommen sind.
Beitrag melden
Bei mir wurde das auch nie „einfach so“ mitgemacht, ich musste es ausdrücklich ansprechen – und wichtig ist wirklich morgens (und wenn’s grenzwertig ist, nochmal zur Kontrolle), sonst ist die Aussagekraft eher mau. Ich würde beim Urologen zusätzlich kurz klären, ob er bei dir eher Gesamt‑Testo plus SHBG/freies Testo sinnvoll findet und ob er parallel typische andere Baustellen (Schilddrüse, Eisen/B12, Vitamin D, Schlafapnoe/Stress, Medikamente) im Blick hat – teils läuft das eher über den Hausarzt. Hast du außer der Müdigkeit auch Veränderungen bei Libido/Erektion oder Stimmung/Schlaf bemerkt?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden