Ich bin seit ein paar Monaten nachts öfter schweißgebadet wach und der Schlaf ist total zerstückelt, tagsüber merk ich’s dann richtig. Habt ihr eher mit kleinen Routinen (z.B. Abendessen, kühles Schlafzimmer, Magnesium?) was erreicht oder war erst ein Gespräch mit der Gyn sinnvoll? Würd gern wissen, was bei euch wirklich alltagstauglich war, weil ich langsam genervt bin davon.
Wechseljahre: Schlaf und nächtliches Schwitzen – was hat euch geholfen?
2 Antworten
Bei mir im Umfeld hat tatsächlich eine Mischung aus „banalen“ Dingen am meisten gebracht, und parallel war das Gespräch mit der Gyn am Ende trotzdem sinnvoll, einfach um Optionen zu kennen und anderes auszuschließen.
Alltagstauglich fand ich: Schlafzimmer eher kühl (16–18°), Bettdecke nach dem Zwiebelprinzip (dünne Decke + ggf. Plaid statt eine dicke), Wechselshirt neben das Bett legen und ein Handtuch aufs Laken (klingt unsexy, spart aber nachts Nerven). Abends keine riesigen Mahlzeiten mehr und Alkohol eher weglassen – bei manchen triggert das Schwitzen total. Koffein nach dem frühen Nachmittag streichen war auch so ein „wow, ok“-Hebel.
Routinen: 30–60 Minuten vorm Schlafen runterfahren (Dusche lauwarm, nicht heiß), Handy weg, Licht dimmen. Wenn ich nachts wach wurde: nicht kämpfen, kurz aufstehen, Wasser trinken, ggf. Fenster auf, dann wieder hinlegen. Magnesium nehmen einige, aber da ist es echt ausprobieren (und bei zu viel wird’s eher… naja).
Und ja: Wenn’s dich schon tagsüber zerschießt oder länger anhält, würd ich den Termin bei der Gyn nicht ewig schieben. Allein schon, um zu klären, ob’s „nur“ Wechseljahre sind, ob Blutwerte/ Schilddrüse mal angeschaut werden sollten, und welche Möglichkeiten es gibt (von pflanzlich bis ggf. Hormone, je nach Risiko/Leidensdruck). Hilfreich ist auch, 2–3 Wochen ein Mini-Protokoll zu führen: Uhrzeit, Essen/Alkohol, Stress, Zyklus, wie stark die Nacht war.
Magst du sagen, ob du noch einen Zyklus hast und ob die Hitzewellen eher direkt beim Einschlafen kommen oder eher gegen Morgen? Das macht manchmal einen Unterschied bei den Auslösern.
Beitrag melden
Mir hat am meisten geholfen: Schlafzimmer wirklich kühl, ab nachmittags kein Koffein/abends kein Alkohol und zeitnah einen Gyn-Termin zum Abklären (Schilddrüse etc.)—hast du noch einen Zyklus oder ist der schon unregelmäßig?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden