Mein Partner und ich reden gefühlt nur noch Orga: Termine, Einkauf, wer wann was erledigt. Ich möchte wieder mehr echtes Gespräch und Nähe, aber wenn ich es anspreche, klingt es schnell nach Kritik und dann macht er dicht. Wie schafft ihr es, das ohne Vorwurf anzustoßen, und was klappt bei euch im Alltag am besten? Ich hab das gefühl, ich starte oft schon im falschen Ton.
Wenn der Alltag alles übertönt – wie bleibt ihr im Gespräch?
3 Antworten
Ich kenn das total – wenn man erst mal im Orga-Modus ist, kommt man da schwer wieder raus. Mir hilft es, nicht „wir reden nie richtig“ zu sagen (klingt sofort nach Abrechnung), sondern eher sowas wie: „Ich vermiss dich grad ein bisschen, können wir uns heute 15 Minuten nur für uns nehmen?“ Das ist mehr Einladung als Kritik.
Was bei uns besser klappt als „Wir müssen reden“: ganz konkret einen Mini-Zeitpunkt festlegen, z.B. nach dem Abendessen einmal kurz aufs Sofa, Handy weg, und jeder erzählt 1) was heute gut war, 2) was stressig war, 3) was er/sie sich morgen wünscht. Das ist niedrigschwellig und trotzdem näher.
Und ich versuche, Orga bewusst zu „parken“: Wir haben eine Notizliste/Chat dafür, damit es nicht ständig in die Gespräche rein grätscht. Wenn mir zwischendrin was einfällt, schreib ich’s auf und sag nicht sofort „Ach und denk dran…“, weil das killt bei uns sofort die Stimmung.
Zum Ton: Ich starte oft mit „Darf ich kurz was Persönliches sagen?“ oder „Ich brauch kurz Nähe“ – das nimmt Druck raus. Und wenn er dichtmacht, hilft manchmal auch ein kleiner Ausstieg statt nachsetzen: „Ok, ich merk grad ist nicht der Moment. Sag mir, wann’s dir besser passt.“ Das zeigt, du willst ihn nicht in die Ecke stellen.
Wann klappt’s bei euch am ehesten – eher beim Spazieren/Autofahren (nebeneinander reden ist oft leichter) oder wenn ihr euch direkt gegenüber sitzt?
Beitrag melden
Ich glaub, bei uns war das auch so eine Phase, wo man irgendwann nur noch wie so ein kleines Büro zusammen funktioniert. Mir hat tatsächlich geholfen, mit was ganz Einfachem anzufangen, sowas wie: „Wollen wir uns kurz auf den Balkon setzen und einfach quatschen?“ Ohne großes Thema, einfach nur kurz zusammen sein.
Und wenn ich merke, ich klinge schon genervt, versuche ich erst mal was Nettes vorzuschieben („War schön, dass du heute … gemacht hast“), dann ist die Stimmung gleich weniger angespannt. Manchmal reicht auch schon, abends fünf Minuten zusammen Tee zu trinken und nicht nebenbei irgendwas zu planen.
Ich fand auch dieses „nebeneinander reden“ beim Spazieren besser als am Tisch mit Blickkontakt, da fühlt sich’s weniger wie ein Gespräch auf Kommando an. Gibt’s bei euch so eine ganz kleine tägliche Lücke, wo es eher locker ist – morgens kurz, im Auto, oder erst vorm Schlafengehen?
Beitrag melden
Dieses „kleines Büro“-Gefühl kenn ich aus meiner Beziehung auch, und bei uns hat’s viel verändert, wenn ich nicht „wir müssen reden“ starte, sondern eher mit was Weichem wie „Ich würd dich grad gern kurz für mich haben“ und dann sofort eine konkrete Mini-Situation anbiete (10 Minuten Spaziergang um den Block oder Tee auf dem Sofa). Wenn dein Partner bei Kritik dichtmacht, hilft manchmal auch, erst mal nur Nähe zu machen ohne Thema: kurz hinsetzen, Hand halten, und erst danach fragen „Wie geht’s dir grad wirklich?“ – da kommt oft mehr als bei einem Gespräch am Tisch. Habt ihr eher so eine feste Tageslücke, wo er nicht im Kopf schon beim nächsten Punkt ist (z.B. im Auto, beim Abwasch, vorm Einschlafen)?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden