Mein Partner und ich wollen abends öfter noch eine Runde rausgehen und generell etwas mehr auf Ernährung achten, aber nach stressigen Tagen kippt das schnell wieder. Habt ihr kleine Tricks, wie man sich gegenseitig unterstützt, ohne dass es sich nach Kontrolle oder „Du musst“ anfühlt? Und wie geht ihr damit um, wenn einer mehr Motivation hat als der andere?
Wie bleibt ihr als Paar bei neuen Gesundheitsroutinen dran?
1 Antworten
Bei uns hilft am meisten, die Hürde so klein wie möglich zu machen: „nur 10 Minuten um den Block“ zählt schon, und wenn’s dann doch 20 werden – nett, aber kein Muss. Wir sagen auch eher „Komm, frische Luft tut uns beiden gut“ statt „Du solltest…“, das nimmt sofort den Druck raus.
Was überraschend gut funktioniert: feste Mini-Rituale statt riesiger Pläne. Z.B. nach dem Abendessen direkt Schuhe an die Tür stellen, Jacken schon parat, und dann los bevor man sich aufs Sofa setzt. Und fürs Essen: eine Handvoll Standard-Abendessen, die schnell gehen (Salat + Ei/Thunfisch, Gemüsepfanne, Suppe aus dem TK-Gemüse), damit Stress nicht automatisch Pizza bedeutet.
Wegen „Kontrolle“: Wir machen’s eher als Team-Experiment. So à la: „Wollen wir diese Woche 3x raus und schauen, wie wir schlafen?“ Dann ist es ein gemeinsames Ziel, nicht einer der den anderen treibt. Und wenn einer mal null Bock hat, darf der andere trotzdem allein gehen – ohne Kommentar, ohne Schmollen, nur ein „Ich geh kurz, bist gleich wieder dran“.
Wenn einer mehr Motivation hat: Ich finde es fair, dass der Motivierte nicht automatisch „Coach“ wird. Besser fragen: „Was würde dir heute helfen: Begleitung, oder einfach Ruhe?“ Manchmal ist auch ein Deal okay: einer kümmert sich ums schnelle Essen, der andere um die Runde draußen – und wenn’s an dem Tag nicht klappt, ist es halt ein Tausch gegen was Kleines am nächsten Tag.
Kleiner Trick noch: nicht über Motivation diskutieren, sondern über Rahmenbedingungen. Also: Sind wir zu spät dran? Sind wir zu hungrig? Brauchen wir einen Snack bevor wir gehen? Wenn das geklärt ist, klappt’s öfter.
Was wäre bei euch der größte Stolperstein: eher die Uhrzeit/Stress, oder dass ihr unterschiedliche Vorstellungen habt, wie „gesund“ aussehen soll?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden