Mein Partner und ich verstehen uns gut, aber wenn ich anspreche, dass mir manchmal mehr Nähe fehlt, fühlt es sich schnell wie ein Kritikgespräch an. Ich will eigentlich keinen „Mängelbericht“ abgeben, sondern eher ein Wir-Gefühl herstellen. Wie macht ihr das im Alltag, ohne dass sofort Druck entsteht?
Wie redet ihr über Nähe, ohne dass es gleich zum Thema wird?
6 Antworten
Ich würde es in einem ruhigen Moment als Wunsch formulieren („Ich würde mich freuen, wenn wir uns heute Abend 10 Minuten nur umarmen/reden“), konkret und klein, ohne Rückblick oder Schuld, und dann auch nachfragen, was ihm gerade Nähe leichter macht.
Beitrag melden
Mir hilft oft, Nähe „nebenbei“ anzubahnen statt anzukündigen: beim Kochen kurz von hinten umarmen, beim Spaziergang Hand nehmen und dann eher was Positives sagen wie „Ich mag dich gerade so“ statt „mir fehlt was“. Wenn ich was Konkretes will, pack ich’s in eine Einladung („Hast du Lust, nachher kurz aufs Sofa, nur wir zwei?“) und akzeptier auch ein „nicht jetzt“, ohne direkt nachzubohren. Und manchmal frage ich ganz schlicht: „Wann fühlst du dich mir eigentlich am nächsten?“
Beitrag melden
Ich hab gemerkt, es wird viel leichter, wenn man’s an einen konkreten Moment hängt („Komm, wir setzen uns kurz zusammen, ohne Handy“) und dazu sagt, dass es um Verbindung geht und nicht um „du machst zu wenig“. Manchmal hilft auch, erst was Wertschätzendes vorzuschieben („Ich fand’s schön, wie wir gestern gelacht haben“) und dann eine kleine Bitte dranzuhängen, statt das Thema „Nähe“ groß aufzumachen. Und ich frage zwischendurch ganz pragmatisch: „Bist du eher der Umarmungs- oder der Redetyp, wenn du gestresst bist?“
Beitrag melden
Ich formuliere es als kleine Einladung im Moment („Hast du gerade 5 Minuten für eine Umarmung/kurz zusammen sitzen?“) und sage dazu, dass ich Verbindung suche, nicht ein Gespräch über Defizite.
Beitrag melden
Mir hilft der Satz „Ich hätt gerade einfach Lust auf ein bisschen Wir—hast du kurz 5 Minuten für eine Umarmung oder Sofa ohne Handy?“ weil er Wunsch statt Bewertung ist und eine kleine, machbare Einheit anbietet.
Beitrag melden
Ich kenn das Dilemma total: Sobald man „Nähe“ sagt, klingt’s schnell wie Jahresgespräch. Mir hilft, das Wort manchmal komplett zu umgehen und eher situativ zu werden: „Komm, setz dich mal kurz zu mir“ oder „Ich brauch grad einmal deinen Arm um mich“, fertig, ohne Erklärung hinten dran.
Was bei uns gut funktioniert: ein klares „Mini-Format“, das nicht verhandelbar groß wird. Also z.B. „5 Minuten Sofa, danach macht jeder wieder seins“ – das nimmt Druck raus, weil es nicht gleich nach „wir müssen jetzt was klären“ wirkt. Und ich versuch, danach nicht sofort in Analyse zu rutschen („War das jetzt genug?“), sondern es einfach stehen zu lassen.
Wenn’s öfter hakt, fand ich eine Meta-Absprache hilfreich, aber kurz und freundlich: „Wie können wir uns Nähe signalisieren, ohne dass es nach Kritik klingt?“ Dann hat man so ein Codewort oder eine Geste (Hand auf den Rücken, Schulterstups), die im Alltag viel leichter ist als ein Gespräch.
Und ganz pragmatisch: Manche brauchen Nähe eher über gemeinsame Aktivität als über Umarmung. Vielleicht mal testen: zusammen Kaffee trinken ohne Handy, kurz rausgehen, irgendwas Kleines zusammen machen – und die Körpernähe kommt dann oft nebenbei.
Weißt du, reagiert dein Partner eher besser auf Körperkontakt im Moment oder auf ein kurzes Gespräch davor?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden