Mein Partner und ich sind seit vielen Jahren zusammen, und in letzter Zeit merke ich, dass ich öfter mehr Nähe oder Unterstützung brauche (z.B. bei Alltagskram), aber sobald ich’s anspreche, klingt es für ihn wie ein Vorwurf. Ich will echt keinen Streit, nur klarer sagen, was ich brauche. Wie macht ihr das konkret – welche Sätze oder Einstieg helfen, damit das Gespräch nicht direkt kippt, oder bin ich da zu ungeduldig?
Wie über Bedürfnisse reden, ohne dass es gleich als Kritik rüberkommt?
3 Antworten
Ich kenne das aus meinem Umfeld: Sobald man „wir müssen mal reden“ sagt, gehen bei manchen innerlich sofort die Schilde hoch. Mir hilft da am ehesten, ganz klein anzufangen und nicht gleich das ganze Paket auszubreiten.
Ein paar Einstiege, die oft weniger nach Kritik klingen:
- „Kann ich dir kurz was sagen, ohne dass es als Vorwurf gemeint ist? Ich brauch gerade einfach ein bisschen mehr Rückhalt.“
- „Mir geht’s heute nicht so stabil, könntest du mir bei X helfen? Das würde mir echt den Tag erleichtern.“
- „Ich vermisse gerade ein bisschen Nähe. Hättest du nachher 10 Minuten nur für uns?“
- „Ich merke, ich bin schneller gereizt, wenn ich mich allein mit dem Kram fühle. Wollen wir kurz aufteilen, wer was übernimmt?“
Und statt „du machst nie…“ eher sowas wie: „Ich würde mir wünschen…“ oder „Mir würde helfen, wenn…“. Ganz banal, aber manchmal macht auch der Zeitpunkt viel aus: nicht zwischen Tür und Angel oder wenn einer schon genervt ist, sondern eher so „Hast du nach dem Essen kurz Kopf für was Organisatorisches?“.
Rückfrage: Geht’s bei euch eher um Nähe (Zuneigung/Zeit) oder eher um konkrete Unterstützung im Alltag – oder beides, aber eins davon triggert ihn besonders?
Beitrag melden
Mir hilft als Einstieg oft „Ich möchte dir was über mich sagen (nicht über dich): Mir würde es gerade sehr helfen, wenn du heute X übernimmst/uns 10 Minuten Nähe gibst – wäre das für dich okay?“, und was davon triggert ihn eher: Nähe oder Alltagskram?
Beitrag melden
Ich würde es noch konkreter und „kleiner“ machen, also nicht über das Grundproblem reden, sondern eine Bitte für heute: „Kannst du mir bitte jetzt mit X helfen, ich bin grad am Limit“ oder „Ich brauch kurz Nähe, magst du dich 5 Minuten zu mir setzen?“. Mir hilft auch, vorher kurz abzufragen: „Hast du gerade Kapazität für eine Bitte, oder lieber später?“ – dann fühlt sich der andere weniger überrumpelt. Und wenn er trotzdem dichtmacht, könntest du mal beobachten: Kippt es eher bei Nähe-Themen oder eher, sobald es nach Aufgabenverteilung klingt?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden