Browser-Sprache erkannt: English. Zur passenden Sprachversion wechseln?

Zu English wechseln
Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Woran merkt ihr, dass es Zeit für einen Prostata-Check ist?

6 Antworten

Ab welchem Alter und bei welchen eher unspezifischen Anzeichen lasst ihr als Mann die Prostata vorsorglich checken, ohne gleich in Panik zu verfallen?

Beitrag melden

Bei mir ist das eher so ein Mix aus Alter + Bauchgefühl, ohne Panikmodus. Viele Urologen sagen ja grob: ab 45 regelmäßig schauen lassen, mit familiärer Vorbelastung (Vater/Bruder) eher ab 40 – und dann halt je nach Befund alle 1–2 Jahre oder wie’s empfohlen wird.

Unspezifische Dinge, wo ich zumindest mal drüber nachdenken würde: öfter nachts raus müssen, schwächerer Harnstrahl, Startschwierigkeiten, das Gefühl „nicht ganz leer“, plötzlicher Drang oder auch wenn sich beim Wasserlassen/Brennen was komisch anfühlt. Muss alles nicht Prostata sein (kann auch Stress, Blase, Entzündung etc.), aber genau deswegen find ich checken lassen entspannter als googeln.

Was ich hilfreich finde: einmal einen Basiswert/Grundcheck haben, dann ist’s später leichter einzuordnen, ob sich was verändert. Und wenn’s nur „altersübliche“ Vergrößerung ist, kann man das in Ruhe begleiten statt erst zu reagieren, wenn’s nervt.

Hast du in der Familie Prostata-Themen oder geht’s dir eher um so ein allgemeines „ich bin jetzt in dem Alter“?

Beitrag melden

Ich glaub, bei mir wäre das tatsächlich auch so ein „Okay, ich bin jetzt in dem Alter“-Ding, ohne dass ich gleich was Schlimmes vermute. Wenn ich merke, dass ich nachts öfter raus muss oder der Strahl irgendwie schlapp wirkt, würde ich’s eher als Anlass nehmen, mal kurz abklären zu lassen, einfach damit der Kopf wieder Ruhe gibt.

Dieses „nicht ganz leer“-Gefühl stell ich mir auch nervig vor, selbst wenn’s am Ende nur was Harmloses ist. Und ehrlich: Googeln macht’s bei sowas meistens nur schlimmer, da ist ein normaler Termin entspannter.

Bist du denn schon in dem Bereich 40/45 oder geht’s bei dir eher um konkrete Veränderungen beim Wasserlassen?

Beitrag melden

Bei mir ist’s ehrlich gesagt auch eher so ein „wenn ich eh schon beim Arzt bin, kann man das mal mitmachen“-Thema, statt erst zu warten, bis es richtig nervt. Ab so Mitte 40 würde ich’s einfach einmal machen lassen, damit man einen Ausgangspunkt hat und nicht jedes neue Zipperlein gleich komisch findet.

Und ja, diese unspezifischen Sachen wie nachts öfter raus, „Strahl ist irgendwie anders“ oder dieses Restgefühl wären für mich so die Momente, wo ich nicht googeln würde, sondern lieber einen ganz normalen Termin ausmache. Muss ja nichts Dramatisches sein, aber wenn’s dann abgeklärt ist, schläft man auch ruhiger.

Wie ist’s bei dir aktuell: eher nur das Alter im Kopf oder hast du schon gemerkt, dass sich beim Wasserlassen in den letzten Monaten was verändert?

Beitrag melden

Ich würd ab 45 (bei Vorbelastung ab 40) einmal einen Basis-Check beim Urologen machen und früher hingehen, wenn sich Dinge wie häufiger nächtlicher Harndrang, schwächerer Strahl, Startprobleme oder „Restharn“-Gefühl neu oder deutlich verändert zeigen – wie ist’s bei dir aktuell, nur Altersgedanke oder schon konkrete Veränderungen?

Beitrag melden

Ich seh das ziemlich ähnlich: lieber einmal „normal“ abklären lassen, bevor man sich wochenlang einen Kopf macht. Bei mir wäre so ein Punkt erreicht, wenn ich ein paar Wochen am Stück nachts öfter rausmuss oder merke, dass ich beim Wasserlassen irgendwie mehr „rumdrücken“ muss als früher.

Und selbst wenn’s am Ende nur daran liegt, dass man abends zu spät noch viel trinkt oder Stress hat – so ein Termin ist dann irgendwie beruhigender als weiter zu grübeln. Dieses „nicht ganz leer“-Gefühl würde mich auch nerven, einfach weil man dann ständig dran denkt.

Hast du denn gerade schon irgendwas Konkretes (z.B. nachts öfter raus), oder ist es wirklich nur dieses „ich bin jetzt in dem Alter“-Gefühl?

Beitrag melden

Ich würd’s genauso handhaben: ab 45 einmal „Baseline“ beim Urologen, und wenn’s vorher auffällt (ein paar Wochen am Stück), dann eben früher – ohne Drama. Bei mir wären so Trigger: nachts plötzlich öfter raus obwohl Trinkmenge gleich, Strahl wird merklich schwächer, Start dauert, man muss pressen oder dieses „da ist noch was drin“-Gefühl.

Was ich zusätzlich sinnvoll finde: kurz mit beobachten, ob’s vielleicht an Abendbier/Spättrinken, neuen Medikamenten, Stress oder viel Kaffee liegt – wenn man da nix erklären kann, ist der Termin umso entspannter. Und wenn man eh hingeht, kann man gleich fragen, was genau gemacht wird (Tastuntersuchung, Ultraschall, PSA ja/nein) und in welchem Abstand das bei deinem Risiko überhaupt Sinn ergibt.

Wie oft musst du aktuell nachts raus – eher einmal und dann ok, oder so 2–3x und es nervt schon?

Beitrag melden