Direkt zum Inhalt
← Zurück zur Übersicht
Thema

Schlaf kaputt seit ein paar Monaten – Wechseljahre oder nur Stress?

2 Antworten

Ich wache seit ein paar Monaten fast jede Nacht gegen 3–4 Uhr auf und komme dann schwer wieder in den Schlaf. Tagsüber geht’s halbwegs, aber ich merke, dass ich dünnhäutiger werde und manchmal auch leichte Hitzewellen habe (nicht immer). Kennt ihr das in der Lebensmitte, und was hat euch im Alltag wirklich geholfen – eher Schlafroutine, Ernährung, oder mal Hormone checken lassen?

Beitrag melden

Das kenne ich aus meinem Umfeld leider ziemlich gut – dieses Aufwachen zwischen 3 und 4 Uhr klingt fast schon „typisch“, egal ob Stress oder Wechseljahre mit reinspielen. Wenn dann noch so leichte Hitzewellen dazukommen, würde ich persönlich schon mal dran denken, das beim Gyn anzusprechen und wenigstens checken zu lassen, ohne dass es gleich „Hormone nehmen“ heißen muss.

Im Alltag haben bei vielen eher die langweiligen Sachen geholfen: abends nicht zu spät essen, Alkohol weglassen (der macht bei manchen echt 3-Uhr-wach), Schlafzimmer eher kühl und dunkel, und wenn man wachliegt nicht ewig am Handy hängen. Manchmal hilft auch, sich nicht so zu ärgern, wenn man wach ist, sondern kurz was Ruhiges zu machen (lesen, Tee) und dann wieder hinlegen – klingt banal, aber dieses „ich MUSS jetzt schlafen“ macht’s oft schlimmer.

Wie sieht’s bei dir abends aus: eher viel los bis spät, oder kommst du eigentlich gut runter? Und trinkst du abends Wein/Cola/Tee, also irgendwas, was den Schlaf stören könnte?

Beitrag melden

Das mit dem 3–4‑Uhr‑Aufwachen kenne ich auch von mehreren Freundinnen, das wirkt irgendwie wie so ein fieser Standard in dem Alter, egal ob Stress oder Wechseljahre.

Ich würde wahrscheinlich einfach mal ganz banal ein paar Abende „durchtesten“: nachmittags keinen Kaffee mehr, abends kein Alkohol (bei manchen ist schon ein Glas der Übeltäter), nicht zu spät und nicht zu schwer essen, Schlafzimmer eher kühl lassen und Handy weg. Wenn ich dann wachliege, bringt mir Grübeln gar nichts – dann stehe ich lieber kurz auf, trinke ein Glas Wasser oder lese zwei Seiten und lege mich wieder hin.

Und ja, wenn du eh schon leichte Hitzewellen merkst, würde ich das beim nächsten Termin einfach mal beim Gyn ansprechen, nur damit man’s eingeordnet bekommt.

Hast du abends gerade viel im Kopf oder ist es eher „eigentlich alles normal“ und trotzdem knallt dich das Aufwachen raus?

Beitrag melden