Ich merke seit einiger Zeit, dass im Alltag (Job, Kinder, Kopf voll) die Lust bei mir deutlich nachlässt, obwohl ich meine Partnerin total attraktiv finde. Wir kuscheln schon, aber es kippt selten Richtung Sex – und ich will das Thema nicht jedesmal so „groß“ aufmachen. Habt ihr kleine Dinge oder Rituale, die helfen, dass Nähe wieder leichter passiert, ohne Druck aufzubauen?
Lust vs. Stress in der Lebensmitte – wie kriegt ihr da wieder mehr Nähe rein?
2 Antworten
Kenne ich aus dem Alltag total: Man ist sich nah, aber der Schalter Richtung Sex bleibt irgendwie auf „Energiesparmodus“. Was bei uns geholfen hat, waren eher mini-Rituale statt „wir müssen jetzt mal reden“-Gespräche.
Ein paar Dinge, die recht niedrigschwellig sind:
- 10-Minuten-Kuscheln mit Ansage: „Nur kuscheln, nix muss passieren.“ Oft nimmt genau das den Druck raus, und manchmal passiert dann doch mehr.
- Handyfreie Inseln: z.B. ab 21 Uhr kein Scrollen mehr im Bett. Klingt banal, aber dieses „wir sind beide wirklich da“ macht viel.
- Ein kurzer, eindeutiger Flirt am Tag: einmal bewusst anfassen, küssen, oder so ein Satz wie „Heute Abend hätte ich echt Lust auf dich“ – ohne gleich einen Plan draus zu machen.
- „Date light“ statt Date: 20 Minuten zusammen Tee/Wein in der Küche, Musik an, kein Orga-Talk. Das ist erstaunlich effektiv.
- Berührung ohne Ziel: Massage von Nacken/Schultern, Füße eincremen, zusammen duschen. Nähe aufbauen, ohne dass es gleich Leistung sein muss.
Mir hat auch geholfen, das Thema eher als „mehr Nähe“ zu rahmen, nicht als „zu wenig Sex“. Und wenn Stress der Hauptkiller ist: manchmal ist früher am Abend (oder morgens) realistischer als spät nachts, wenn man schon halb wegpennt.
Wie sieht euer typischer Abend aus – eher beide gleichzeitig k.o., oder habt ihr so ein kleines Zeitfenster, wo ihr noch halbwegs Energie habt?
Beitrag melden
Kenn ich, bei uns ist das auch oft eher „Kopf voll“ als „keine Anziehung“. Was überraschend gut klappt: wir verabreden 2–3x die Woche ein kurzes „Zeitfenster“ (z.B. 20:30–21:00) nur für Nähe, und wenn’s nur Reden, Küssen, bisschen Streicheln ist – ohne Erwartung, dass es weitergehen muss. Zusätzlich hilft uns ein kleines Codewort wie „Pause?“, dann weiß der andere: jetzt nicht Orga, sondern kurz zueinander kommen. Und ganz praktisch: Schlafzimmer bleibt „handyfreie Zone“, sonst sind wir geistig sofort wieder im Außen. Manchmal starten wir auch mit was total Unsexy wie zusammen Zähneputzen, Licht dimmen, dann erst ins Bett – klingt doof, aber es ist wie ein Mini-Übergang aus dem Alltag. Wenn’s richtig stressig ist, nehmen wir auch mal morgens 10 Minuten zum Kuscheln/Mehr, weil abends die Energie einfach weg ist, da sind wir nicht die einzigen glaub ich. Was bei uns Druck rausnimmt: vorher einmal klar sagen „ich hab Lust, aber kein Muss“ – dann kann der andere leichter mitgehen, ohne sich bewertet zu fühlen. Habt ihr eher das Problem „zu spät im Bett“ oder eher „im Bett dann doch noch Netflix/Handy“?
Beitrag melden
Lesen ist ohne Anmeldung möglich. Zum Antworten musst du dich anmelden.
Anmelden